Problem:
- Gänge lassen sich bei höheren Betriebstemperaturen nicht schalten oder die Schaltung blockiert, teilweise werden Gänge übersprungen – Es werden aber keine Fehler hinterlegt die eine eindeutige Diagnose ermöglichen. Nach dem abkühlen der Schaltung ist schalten problemlos möglich.
Lösungsweg / Hilfe:
- Fehlerzustand herbeiführen!
- Speicherdruck via Diagnose prüfen (Druck vorhanden? Pumpe läuft?)
- Falls kein Speicherdruck vorhanden –> Hydraulikpumpe klemmt (bekanntes thermisches Problem) –> reparieren oder austauschen
- Speicherdruck vorhanden –> Sensorstörung / Defekt eines Magnetventils
- Fehlerzustand herbeiführen und dann, angefangen bei den Sensoren der Stellantriebe, diese Sensoren einzeln vereisen (mittels eines geeigneten Eissprays)
- Schaltung funktioniert wieder nach vereisen des /der Sensor(en) diese(n) austauschen.
- Wenn Fehler weiter vorhanden, die Elektroventile der Stellantriebe einzeln vereisen. Hat man das richtige erwischt funktioniert die Schaltung wieder. Dies lässt sich beliebig reproduzieren. Defektes Ventil austauschen.
- Es ist in 99,99% der Fälle vollkommen unnötig die gesamte Hydraulikeinheit zu tauschen.
- Bei einigen Ferrari, Maserati und Lamborghini Modellen ist die Hitzeschutzisolation der Hydraulikleitungen unzureichend, dieses bitte immer prüfen.
Abschließend IMMER eine Kalibrierung des Systems durchführen. (Selbstnachstellung Bandende/Service)
Viel Erfolg bei der Suche….