Hilfestellung zur Diagnose von thermischen Problemen an F1 Schaltungen welche keine Fehlermeldungen in der ECU hinterlegen

Problem:

  • Gänge lassen sich bei höheren Betriebstemperaturen nicht schalten oder die Schaltung blockiert, teilweise werden Gänge übersprungen – Es werden aber keine Fehler hinterlegt die eine eindeutige Diagnose ermöglichen. Nach dem abkühlen der Schaltung ist schalten problemlos möglich.

Lösungsweg / Hilfe:

  • Fehlerzustand herbeiführen!
  • Speicherdruck via Diagnose prüfen (Druck vorhanden? Pumpe läuft?)
  • Falls kein Speicherdruck vorhanden –> Hydraulikpumpe klemmt (bekanntes thermisches Problem) –> reparieren oder austauschen
  • Speicherdruck vorhanden –> Sensorstörung / Defekt eines Magnetventils
  • Fehlerzustand herbeiführen und dann, angefangen bei den Sensoren der Stellantriebe, diese Sensoren einzeln vereisen (mittels eines geeigneten Eissprays)
  • Schaltung funktioniert wieder nach vereisen des /der Sensor(en) diese(n) austauschen.
  • Wenn Fehler weiter vorhanden, die Elektroventile der Stellantriebe einzeln vereisen. Hat man das richtige erwischt funktioniert die Schaltung wieder. Dies lässt sich beliebig reproduzieren. Defektes Ventil austauschen.
  • Es ist in 99,99% der Fälle vollkommen unnötig die gesamte Hydraulikeinheit zu tauschen.
  • Bei einigen Ferrari, Maserati und Lamborghini Modellen ist die Hitzeschutzisolation der Hydraulikleitungen unzureichend, dieses bitte immer prüfen.

Abschließend IMMER eine Kalibrierung des Systems durchführen. (Selbstnachstellung Bandende/Service)

Viel Erfolg bei der Suche….

 

 

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