Kupplungseinstellung und PIS bei Ferrari & Co.

da ca. 99,99% der Fahrzeuge die zu uns kommen eine falsche Kupplungseinstellung haben hier noch mal eine kleine Erklärung dazu.

ich nehm als Beispiel mal einen F430

wenn also die totale Kupplungspsition 17,9mm ist, dann muß der PIS 5,1mm sein!
So das in der Summe der Nachkommastelle eine volle Zahl rauskommt…

Es gibt keinen „scharfen“ und keinen „weichen“ PIS (Kupplungsschleifpunkt)

Es gibt nur diesen einen physikalisch korrekten PIS der zur totalen Kupplungsposition passen muss.

Wäre die totale Kupplungsposition also z.B. 18,20mm, dann wäre der korrekte PIS 4,8mm

Bei 17,7mm also 5,3mm PIS usw. usw.

Der Wert vom PIS beim F430 (egal welche Version) kann von 4,8mm – 5,3mm variieren.

Wenn die totale Kupplungsposition nicht dazu passt muß man eben mit dem Diagnosegerät „spielen“ bis es passt.

Verschleißwerte sind nur zuverlässig, wenn die Kupplung perfekt eingestellt ist. Und nur mit einer perfekt eingestellten Kupplung kann man auch sehr viele Kilometer „reißen“ beis diese runter ist. Aber hey… was lange hält bringt kein Geld…

Na wieder etwas Licht ins dunkel gebracht?

Gruß Belli

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar