„klemmende“ Hydraulikpumpen bei F1 Systemen

Hallo,

da immer wieder Fragen zu klemmenden Hydraulikpumpen an F1 – Selespeed Systemen gestellt werden, hier noch ein paar Infos dazu.

Die meisten defekte durch klemmende Pumpen, treten übrigens bei „wenig gefahrenen“ Fahrzeugen auf. Lange Standzeiten und dann „Vollgas“ (im übertragenen Sinne)… sind wenig förderlich.

Der Verursacher für das „klemmen“ ist meist dieses Lager… welches erhebliche Qualitätsunterschiede von Bauserie zu Bauserie aufweist.

Pumper Ver.1

Pumper Ver.1 Gehäuse und unteres Gleitlager

Pumper Ver.2 Gehäuse und un unteres Gleitlager

Pumper Ver.2 Gehäuse und unteres Gleitlager

Diese unteren Gleitlager haben teils erhebliche Abweichungen des Innendurchmessers.

Das ist ein Qualitätsproblem, lange Standzeiten, mangelnde Schmierung und extreme Temperaturen machen den Rest.

Die Pumpen laufen teils schwergängig oder klemmen vollkommen.

Das ganze tritt bei „Vielfahrern“ eben weniger auf, weil die Pumpen sich ja mit der Zeit „einlaufen“. Ausgeschlossen sind die defekte aber nicht… vorallem bei zu „knapp“ bemessenen Lagern…

Hier sollte schon beim ersten anzeichen einer klemmenden Pumpe gehandelt werden… sonst sieht das bald so aus… (siehe Fotos) –> durch das „klemmen“ kommt es zu hohen Strömen (meist fliegt die Sicherung) und somit zu „Auflösungserscheinungen des E-Motors“.

Klemmt die Pumpe oder ist die Sicherung gekommen, dann keinesfalls versuchen die Pumpe mit direkt 12V von der Batterie zum laufen zu bringen… das gibt der Pumpe 100% den Rest.

Pumpe-Ver.1-Defekt

Pumpe-Ver.1-Defekt durch klemmen und zu hohen Strömen

Pumpe-Ver.1-Defekt

Pumpe-Ver.1-Defekt durch klemmen und zu hohen Strömen

Die Welle war im unteren Gleitlager komplett „festgebacken“.

Das Problem mit dem „festbacken“ betrifft meist nur die Pumpen der Ver.1. Bei den Pumpen der Ver.2 ist das Lager eher zu „weit“ was aber noch schlimmere Auswirkungen hat. Dort beginnt der Anker zu „eiern“, drückt das untere Gleitlager schief und verkantet.

Dann passiert das…

Führung oberes Lager abgerissen...

Führung oberes Lager abgerissen… F430

Wenn der Anker "eiert"...

Das passiert wenn der Anker „eiert“…

Die Führung des oberen Lagers sieht normalerweise so aus…

E-Motor-Pumpe Ver.2

E-Motor-Pumpe Ver.2 aus F430

E-Motor-Pumpe Ver.2
Es geht um den Plastikrand unter dem Lager…

Also… unteres Gleitlager fängt an zu „eiern“, verkantet, es reißt die Führung des oberen Lagers ab… jetzt „eiert“ das Teil komplett und der Kollektor wird beschädigt = Totalschaden der Pumpe… das „eiern“ wird noch von der Anordung der Kohlebürsten unterstützt….

Kohlebürsten Pumpe Ver.2

Kohlebürsten Pumpe Ver.2 aus F430

Der „Vorteil“ dieser Bauweise ist ja eigentlich, das man bei der 90° Anordnung der Kohlebürsten aus einer kompakteren Bauform des Motors mehr Leistung erzeugen kann.

Funktioniert ja soweit auch ganz gut, wenn nicht andere Widrigkeiten dies zunichte machen würden… (s.o.)

Meine Erfahrung sagt mir… selbst Werksneue Pumpen sind überarbeitungswürdig…

Sie haben Fragen, Anregungen, Kommentare??? Bitte kontaktieren sie mich…

[contact_form]

Gruß Belli

Dieser Beitrag wurde unter Diagnose, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar