Hitzeschutzisolierung an Ferrari F1 Selespeed & Co. oder warum das Hydrauliköl zu heiß wird…

Welch „cleveres“ Kerlchen hat denn die Hitzeschutzisolierung an den Ferrari Modellen mit F1 Schaltung entwickelt (gilt auch für Maserati und Lamborghini E-Gear sowie Alfa 8c & Co.)???? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich sowas sehe. Kein Wunder wenn die Schaltung früher oder später Schwierigkeiten macht bei dieser Konstruktion, von der verfügbaren Ölmange gar nicht zu sprechen.

Idealerweise würde man sich NICHT das Hydrauliköl in den Leitungen „aufkochen“. Irgendwann hat jedes Hydrauliköl seine thermische Grenze erreicht. (Zu erkennen übrigens am „brennigen“ Geruch des Hydrauliköls im F1 System.) Und da fangen die Probleme meist an.

OK technisch bedingt, gehen die Leitungen nunmal in einer thermisch extremen Zone lang, aber warum erhöht man dann nicht die Ölmenge??? Damit hätte das Öl zeit sich wieder abzukühlen… Idealerweise wäre teilweise ein Ölkühler angebracht.

Die Öltemperatur im F1 System ist, vorallem bei mit „Spaß“ gefahrenen Fahrzeugen, extrem und meist an der Grenze zwischen „schlecht“ und „ganz ganz schlecht“ und die Schaltqualität läßt bei diesen Temperaturen eher zu wünschen übrig…

Bitte auch hier nachlesen… http://www.konstruktion.de/themen/fluidtechnik/wenn-ein-hydraulikol-vorschnell-altert/

Würde man die Ölfüllmenge im F1 System um 100% erhöhen, dann würde die Temperatur bei maximaler Belastung um ca. 20°C sinken… und somit wenigstens im „dunkelgrünen“ Bereich sein. (Bei Verwendung von LiquiMoly „Zentralhydrauliköl“)

Vorteil…. das Öl hält sein Wartungsintervall durch und macht mit Sicherheit keine Probleme.

Bekannte Probleme sind:

  • übermäßiger Verschleiß / klemmen der Hydraulikpumpe
  • zeitiges Versagen des Druckspeichers
  • verkleben der Elektroventile der Stellantriebe / insbesondere der Kupplungssteuerung
  • ungenügende Schaltqualität / negative Schaltzeit

Änderungen der Füllmenge „X“fach getest und für SEHR GUT befunden…
Vorallem hat man beim Ölbehälter / Steuerungssystem F1 genügend Platz.

Würde man nun den Ölbehälter um 100% vergrößern und in Aluminium ausführen, dann wäre erstens die Wärmeableitung optimal und zweitens wäre die Temperatur des Hydrauliköls fast immer optimal…

Nochmal zur Anmerkung… Hydrauliköle sollten bei 50-60°C betrieben werden!!! Dann haben sie die „meiste Kraft“…. in den Selespeed / F1 Systemen werden aber Temperaturen von über 100°C erreicht.

Ein F1 / Selespeed System, optimal eingestellt, schaltet am besten und schnellsten bei ca. 50-60°C Öltemperatur. Temperaturen bis 90°C sind noch als OK zu betrachten…

Das erhitzen des Öls auf Optimaltemperatur dauert bei 3facher Menge nur 3 Schaltzyklen der Hydraulikpumpe länger. Das sind Sekunden, denn bevor das Motoröl auf Temperatur ist hat das Öl der Schaltung längst seine Temperatur erreicht.

Diese Erkenntnisse sind meßbar und jederzeit nachvollziehbar und bezüglich des Hydrauliköls auch wissenschaftlich belegbar…

Hydrauliköl was überhitzt war, muß unbedingt vollständig getauscht werden!!!!

Ich berate sie gern…

Gruß Belli

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar