F1/Selespeed „bockt“ beim anfahren und hoher Betriebstemperatur…

Symptome: Fahrzeug läßt sich bei hoher Betriebstemperatur nur mit hohen Drehzahlen und ruckartig anfahren, im kalten Betriebszustand ist alles normal. Es werden (meist) keine Fehler hinterlegt.

Lösung: In 99% der Fälle ist das EV0 (Null) Magnetventil der Kupplungssteuerung der Verursacher bzw. altes verbrauchtes Öl in der Kammer des EV0

Es geht um dieses Bauteil:

EV0-Ventil

EV0-Ventil der Kupplungssteuerung an allen F1 Systemen

  • EV0 ausbauen und altes Hydrauliköl vollständig ablaufen lassen –> Achtung!!! Vorher Speicherdruck abbauen!!!!
  • Kammer des EV0 gründlich reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger)
  • EV0 reinigen oder direkt austauschen
  • EV0 einbauen (auf korrekten Sitz der Dichtung achten)
  • neues Hydrauliköl einfüllen (ich empfehle für alle Systeme „Liqui Moly Zentralhydrauliköl“) –> den Vorratsbehälter randvoll füllen!!! Dann passt der Ölstand!
  • F1/Selespeed neu kalibrieren am Abschluß

Gruß Belli

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