Symptome: Fahrzeug läßt sich bei hoher Betriebstemperatur nur mit hohen Drehzahlen und ruckartig anfahren, im kalten Betriebszustand ist alles normal. Es werden (meist) keine Fehler hinterlegt.
Lösung: In 99% der Fälle ist das EV0 (Null) Magnetventil der Kupplungssteuerung der Verursacher bzw. altes verbrauchtes Öl in der Kammer des EV0
Es geht um dieses Bauteil:
- EV0 ausbauen und altes Hydrauliköl vollständig ablaufen lassen –> Achtung!!! Vorher Speicherdruck abbauen!!!!
- Kammer des EV0 gründlich reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger)
- EV0 reinigen oder direkt austauschen
- EV0 einbauen (auf korrekten Sitz der Dichtung achten)
- neues Hydrauliköl einfüllen (ich empfehle für alle Systeme „Liqui Moly Zentralhydrauliköl“) –> den Vorratsbehälter randvoll füllen!!! Dann passt der Ölstand!
- F1/Selespeed neu kalibrieren am Abschluß
Gruß Belli