mangelhafte Hohlschrauben an diversen F1 Systemen ab Werk!

Aufgrund der immer wieder selben Probleme, mit Luft in F1 Systemen nach einer Wartung, haben wir uns mal genau mit dem Grund dessen beschäftigt.

Lösung… die verwendeten Hohlschrauben mit nur 1. Bohrung á 1,5mm können rein physikalisch nicht wirklich funktionieren bzw. nur bei Systemen die unter Druck befüllt werden.

Diese „mangelhaften“ Hohlschrauben sind sowohl in der Power Unit als auch am Aktuator von EV3, EV4 und EV5 in Verwendung.

Physikalisch korrekt wären die Hohlschrauben die in EV1, EV2 und EVF (0) Verwendung finden… diese haben 3 Bohrungen (Langloch 4mm x 5mm) wo ggf. gestaute Luft entweichen kann, was bei den anderen Schrauben unmöglich ist.

Auf dem Bild deutlich zu erkennen… oben die „korrekte“ unten die „unzulängliche“…

Bei der mit nur 1. Bohrung bekommt man die Luft „ums verrecken“ nicht raus, wenn der Kreislauf unterbrochen war (z.B. durch Wartungsarbeiten).

Diese unnützen Hohlschrauben wurden ab F430 ca. 2007 / 2008 verbaut. Ebenso in Maserati Modellen etc.

Sollten also diverse Probleme, insbesondere bei den hohen Gängen, vorhanden sein, welcher sich keiner erklären kann… dann mal auf die Schrauben achten und ggf. tauschen.
Gern liefern wir ihnen diese mit neuen Dichtungen (6 Stück und 12 Dichtungen)

Um diese 3 Hohlschrauben am Aktuator der F1 handelt es sich…
Und um diese 3 Schrauben an der Power Unit der F1

Sollten sie Fragen dazu haben, mailen sie uns einfach…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar