ACHTUNG!!! Fehler in Diagnosesoftware

Hallo,

in der IDC4 (Supercars) von TEXA, sind bei einigen Hardware / Software Kombinationen von TCU (Getriebe-) Steuergeräten (F1 u.a.), diverse u.a. gravierende Fehler festgestellt worden.

Wir haben den Hersteller auch bereits darüber informiert und arbeiten (so gut wie möglich) mit dem Hersteller zusammen bzw. sammeln Informationen die zur Fehlerbehebung dienen.

Bislang konnte das Problem an einigen Maserati Quattroporte sowie Spyder und einigen Ferrari (u.a. 612 Scaglietti, 575 Maranello, 599GTB) festgestellt werden.

Die Fehler treten wirklich nur sehr vereinzelt auf und sind nicht generell vorhanden.

Sollten sie diese Diagnosesoftware verwenden und beim Zugriff auf die TCU eine Betriebsspannung von mehr als 14,8V ( Spannung wird teilweise mit 44V angezeigt!!!) in den Parametern vorfinden, dann führen sie bitte KEINE Aktivdiagnosen am Fahrzeug aus. Wie z.B. Kupplungskonfigurtation, Verschleißindex berechnen, kalibrieren etc. Im schlimmsten Fall läßt sich das Fahrzeug nicht mehr starten, ggf. ist eine Beschädigung der Kupplung nicht ausgeschlossen.

Teilweise werden auch völlig fehlerhafte Druckangaben angezeigt. (Hydraulikdruck im negativen Bereich) Wobei keine Fehler in der Hydraulik vorhanden waren und das System korrekt funktionierte.

Scheinbar sind einige Softwarestände etc. nicht kompatibel mit der Diagnosesoftware.

Zur Abhilfe, bei einigen der Fahrzeuge, hat ein Software Update der TCU Software geholfen.

Sollten sie dieses Fehlverhalten an ihrem TEXA Tester nachvollziehen können, fertigen sie bitte Screenshots an. Vorallem ein Screenshot der TCU Daten wäre wichtig um das Problem eingrenzen zu können und dem Hersteller beim beheben des Fehlers behilflich zu sein. Wenden sie sich am besten an die Hotline des Herstellers.

Weiterhin sind auch Probleme bei einigen Modellen der PSA Gruppe aufgetaucht. Diese lassen sich aber umgehen, indem man die kompatible Version eines anderen Fahrzeugs aufruft. Hier z.B. Citroen C4 mit ESG6, wenn sich dort keine Aktivdiagnose der TCU aufrufen lässt, dann das TCU gleiche Modell Peugeot RCZ auswählen.

Bei Alfa Romeo 147/156 GTA Modellen lässt sich die Kupplungskonfiguration manchmal nicht abschließen und die Diagnosesoftware geht in eine „Endlosschleife“. Dies tritt aber nicht nur bei TEXA Geräten auf, sondern auch bei den LowBudget Versionen von „MultiECUScan (MES)“ und „AlfaOBD“.

Wir haben hier nur die Funktionalität der Diagnose für Getriebesteuerungen ausführlich getestet, ob weitere Komponenten betroffen sind, können wir nicht sagen.

Generell sollten die Anwender, bei jedem Diagnosegerät, aber Wissen was sie tun.

Denn man kann auch, trotz korrekt funktionierender Diagnosesoftware, z.B. am F1 System Schaden anrichten. Häufigste Fehlerquelle ist u.a. eine völlig falsche Kupplungskonfiguration. Wer sich hier nicht wirklich sicher ist, der kann gern bei uns anfragen. Wir bemühen uns, die Supportanfragen hierzu, schnell und kompetent zu beantworten.

Mit besten Grüßen

Firma Bellmann – F1-Hydraulik.de

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar