Fiat u.a. Dualogic System –> Ölstand!

Hallo,

da uns immer wieder Anfragen erreichen mit angeblich undichten Dualogic Systemen von Fiat u.a., wo sich im Endeffekt herausstellt das nur zuviel Öl eingefüllt wurde…. hier mal die Erklärung dafür.

Wenn das System Druckfrei ist, darf niemals mehr Öl im System sein als auf dem Foto abgebildet. Sonst wird dieses beim Druckabbau im System über den Überlaufschlauch einfach in den Block gedrückt und läuft überall raus bzw. läuft ins Getriebe.

Eigentlich die totale Fehlkonstruktion!!!! Und damit ist nur die „sinnfreie“ Überlaufregelung der Dualogic gemeint. Das System ansich ist ziemlich perfekt, bis eben auf diese kleine Feinheit, welche die Freude am System verübeln kann. Eine Dualogic mit 2 Liter Fassungsvermögen würde wahrscheinlich nie Probleme machen, selbst wenn man das Öl nicht austauscht.

Wer die Ölmenge im System erhöhen möchte, (durchaus wärmstens empfohlen) der muß nur den Schlauch (der auf dem Foto über der blauen MAX Markierung) vom Block trennen und entsprechend verlängern und ggf. einen größeren Behälter oberhalb der Hydraulik anbringen. Die Öffnung am Block entsprchend verschließen um eindringen von Schmutz zu verhinden.

Und BITTE NUR Liqui Moly Zentralhydrauliköl LM1127 (vollsynth.) verwenden!

Bei der Dualogic muß das ÖL spätestens alle 20000km oder 24 Monate getauscht werden!!!!

Die markierte „Anzeige“ des Füllstandes gilt ausschließlich bei 20°C

Also…. bitte nicht gleich in Panik verfallen wenn das Dualogic System „etwas ölt“ … erst den Ölstand prüfen und ggf. korrigieren.

Sollte zuviel Öl eingefüllt worden sein, bitte auch das Getriebeöl austauschen, denn höchstwahrscheinlich ist Hydrauliköl ins Getriebe gelangt.

Sollte, trotz vorheriger korrekter Füllmenge der Dualogic, Öl fehlen und kein Ölaustritt feststellbar sein, dann liegt ein „schleichender“ defekt des Druckspeichers nahe.

Fragen dazu? Kontaktieren sie uns bitte.

 

Mit besten Grüßen

Ihre Firma Bellmann

Dualogic / Selespeed

Dualogic / Selespeed

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar