Warum man beim Pumpentausch den Druckspeicher erneuern sollte????

Hallo,

wenn an der F1 (F1, Selespeed, ESG6 usw.) die Hydraulikpumpe erneuert bzw. repariert werden muß, sollte man unbedingt den Druckspeicher prüfen und ggf. ersetzen.

Die Druckspeicher sind definitiv ein Verschleißteil und halten nicht ewig. Oftmals ist ein defekter, alter und verbrauchter Druckspeicher die Ursache für einen Pumpendefekt. Wenn der Druckspeicher (DS) dann wirklich defekt ist, dann ist der Pumpenausfall nur eine Frage der Zeit, weil dies in 99% der Fälle ein direkter Folgefehler ist.

Tauscht man diesen DS nicht aus, dann „stirbt“ auch die neue Hydraulikpumpe binnen kurzer Zeit! Je nach Alter des Fahrzeugs, und den via Diagnose ermittelten Druckwerten kann man einen „altersschwachen“ DS sicher erkennen.

Ein DS „stirbt“ nicht von heute auf morgen, das ist ein „schleichender“ Vorgang. Schauen sie hierzu auch in den entsprechenden Beitrag hier im Blog… https://blog.f1-hydraulik.de/?p=58

Die Hydraulikpumpe läuft dann in immer kürzeren Abständen an, und läuft viel zu kurz.

Wenn der Fehler dann aktiv angezeigt wird, ist es für 99% der Pumpen nämlich schon zu spät.

Gerade bei Fahrzeugen die jetzt 10 Jahre und älter sind, fällt dies besonders auf. Auch wenn noch keine Fehler aktiv gesetzt werden, kann ein DS defekt sein!

Den DS zu tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll, vorallem wenn das Fahrzeug schon etwas „betagter“ ist und man sich unsicher ist ob der DS die richtigen Werte noch bringt oder nicht. Zumal der DS eines der wichtigsten Bauteile am F1 System ist. Denn die Entleerungszeit des DS ist ausschlaggebend für die Schaltgeschwindigkeit etc.

Sollte ein F1 System, trotz neuem DS, „mißerable“ Druckwerte haben, dann sollte man in die Leitung zwischen Hydraulikpumpe und F1 ein zusätzliches Rückschlagventil verbauen (sofern Modelltechnisch möglich).

Geiz ist hier absolut nicht geil! Lieber die Euros für einen neuen Druckspeicher mit investieren als bald wieder eine neue Hydraulikpumpe zu kaufen.

Man erkennt übrigens an der defekten Pumpe ob die Ursache ein fehlerhafter Druckspeicher ist.

mit besten Grüßen

Firma Bellmann – F1-Hydraulik.de – Selespeed Support

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar