undefinierbares Schaltverhalten und lange Schaltzeiten ohne ersichtliche Störungen???

Hallo,

immer wieder kommt es an F1 Selespeed Systemen zu undefinierbaren Störungen, welche sich im nachhinein oftmals als Störungen an fehlerhaften Kabelbäumen identifizieren lassen. Warum?

Nun, die Kabelbäume zwischen Motor ECU, F1 Selespeed TCU und Selespeed System etc. sind oft derart „grottenschlecht“ das es nicht verwundert das dies so nicht funktionieren kann.

Einerseits schlecht geschirmte, isolierte Datenkabel und ebenso schlecht isolierte und geschirmte Stromversorgungen, welche in einem einzigen Kabelstrang gebündelt sind und die Datenübertragung nachhaltig stören. Was dann zum „Datencrash“ im CAN Bus führen kann. Bekannter Fehler z.B. P1762

Plus und Daten Leitung

Würde man nun die Kabelstränge insoweit auseinander legen und Versorgungsleitungen von Datenleitungen trennen, diese Datenleitungen (insbesondere die CAN Kabel und die der Sensoren) explizit besser abschirmen, kann man solche Fehler ausgezeichnet eliminieren.

Ein ganz schlechtes Beispiel ist z.B. die Schirmung am Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor… diese wird vom Sensor bis kurz vor den Verbindungsstecker geführt… hört dort auf und geht hinter dem Stecker weiter. Dies ist, technisch und physikalisch gesehen, vollkommener „Humbug“. Da kann man die Schirmung auch gleich ganz weglassen.

Ich habe schon „Stunden“ damit zugebracht, Kabelbäume zu „zerpflücken“, neu zu isolieren und die Datenleitungen zu schirmen… langwierig aber jedesmal von Erfolg gekrönt. Immer messbare positive Erlebnisse gehabt… Ich sollte mal ein paar Fotos machen… vergesse ich immer.

Diese „Vorsorge“ bringt schon bei augenscheinlich 100% funktionierenden Selespeed F1 Systemen „Punkte“ und beeinflusst das Schaltverhalten positiv. Wohlgemerkt, es geht hier um Sekunden oder besser Millisekunden…

Hilft das alles nichts und evtl. Störungen im CAN Bus sind weiterhin vorhanden, muß man die Unterbrechung suchen. Hierfür gibt es einen ausgezeichneten Artikel von Torsten Schmidt unter folgendem Link: http://www.krafthand.de/fileadmin/eigene_dateien/krafthand/Anlasser_Dokumente_pdf/Anlasser_2012/11_12_Datencrash.pdf

Die CAN Leitungen an F1 Selespeed Systemen gehen übrigens an Pin 33 (Can Low) und Pin 45 (Can High) der TCU Stecker A (der große)…

Die vernetzten Einheiten am F1 Selespeed sind die „F1 Selespeed TCU“, Motor ECU, ABS/VDC System, Body Computer und Dashboard ECU.

Fragen hierzu beantworte ich wie immer gern.

Gruß Belli

Dieser Beitrag wurde unter Diagnose veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar